Teilprojekt A08
Genetische Determinanten von Flexibilität und Spezifität in motivierten Lern- und Gedächtnisprozessen des Menschen
In Teilprojekt A08 werden genetische Einflussfaktoren auf motivierte Lern- und Gedächtnisprozesse untersucht. In der dritten Förderperiode fokussieren wir uns dabei auf genetische Einflüsse auf Flexibilität und Spezifität von Lern- und Gedächtnisprozessen und deren neuronale Korrelate. Flexibilität bedeutet in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, motiviertes Verhalten an sich ändernde Stimulus-Feedback-Assoziationen anzupassen. Unter Spezifität verstehen wir in diesem Kontext die Stärke der Assoziation eines Stimulus mit einem Kontext im Gegensatz zur Kontext-unabhängigen Generalisierung. Da sowohl die Flexibilität (z.B. bei Depressionen und Zwangserkrankungen) als auch die Spezifität motivierter Lernprozesse häufig bei psychiatrischen Erkrankungen beeinträchtigt sind, sind für uns genetische Varianten von Synapsen-Proteinen, welche im Rahmen von psychiatrischen Genom-weiten Assoziationsstudien identifiziert wurden, von besonderem Interesse.